Logodesign für Dresden, Sachsen.

Logo & Markendesign

Was macht ein gutes Logo aus?

stay healthy, be safe!

Bestands- und Neukunden können auf Wunsch ab sofort alle Besprechungen, Anfragen, Beratungen und Meetings uneingeschränkt via Videocall in Anspruch nehmen.

Mal hochwertig, mal zeitlos, mal futuristisch und mal mit der nötigen Zurückhaltung. Aber immer einzigartig und garantiert für Ihren individuellen Nutzen konzipiert, designt und realisiere. Als Logodesigner gestalte ich Logos mit Bedacht auf Ihre Zielgruppe und die Werte Ihres Unternehmens. Druckfertig und Einsatzbereit für Werbemittel jeglicher Art. Inklusive persönlicher Beratung und aller Nutzungsrechte.

Straßenbräu, Craftbeer Brauerei

    Talea, Pflegedienst Startup

      Nora, Apartment Hotel & Restaurant

        (Redesign) Hochbau Fallkowski

          Bading Properties, Immobilienverwaltung

            Weitere Logodesign Referenzen und Beispiele:

              Ein bisschen wie Gedankenlesen

              Bevor wir mit der Entwicklung Ihres neuen Logos beginnen, erhalten Sie einen ersten, kleinen Fragebogen. Mein Ziel besteht darin, Ihre Marke Durch Ihre Augen zu sehen. Welches Empfinden haben Sie, wenn Sie Ihre eigene Marke betrachten? Futuristisch? Klassisch? Männlich, oder weiblich? Letztlich ist diese Abfrage auch ein bisschen wie ein Blick in die Seele Ihres Unternehmens. Das ist wichtig, da auf diesen Angaben viel der ersten Schritte Beruhen. Plakativ? Oder eher Filigran? Sportlich oder eher gemütlich?

              Sind Sie persönlich die Marke, oder ist die Marke ein Teil von Ihnen?

              Ein Fehler der bei dieser Analyse oft gemacht wird: Der Kunde sieht in seiner neuen Marke ggf. ein Spiegelbild seinerselbst, obwohl er nicht Marke darstellt. Es ist wichtig hier nicht den Überblick zu verlieren. Ein passendes Sprichwort besagt:Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Hier steckt eine Menge Wahrheit. Haben Sie stets Ihre Zielgruppe und nur diese im Blick. Möglich ist auch, das ein Logo die Form oder die Werte eines Produkts widerspiegelt. Sprich der Fokus bei der Gestaltung weniger auf der Zielgruppe und mehr auf dem produkt als solches liegt.

              Als Logodesigner ist es meine Aufgabe die Botschaft Ihrer Marke oder Dienstleistung auch vor (Neu)Eröffnung Ihres Unternehmens zu erkennen und herauszuarbeiten. Das geht natürlich am besten im Team. Ihre Mitarbeit ist daher unverzichtbar. Die so oft liegt die Wahrheit irgednwo dazwischen. Das bedeutet wir versuchen gemeinsam die beste Schnittmenge aus Ihre Zielgruppen-Knowhow und meiner Erfahrung zu erarbeiten.

              Wird hier tatsächlich noch von Hand gezeichnet?

              Ja, tatsächlich. zwar wird ein Großteil der Entwürfe und Sketches digital erarbeitet und präsentiert. Je nach Komplexität und Herangehensweise kommt es allerdings auch heute noch vor, das Logos per Hand gezeichnet, korrigiert und optimiert werden.

              Logos im USA-Style gehören zu meinen persönlichen Favoriten. zwar gefallen mir auch deutsche, klassische Logos und manchmal tut es auch eine reine Wortmarke mit einer durchdachten Typografie und der Optimalen Farbwahl. Aber leicht plakative Logos, mit einer klaren Linienführung und matten, satten Farben gehören zu meinen persönlichen Favoriten.

              Vor Ort: Bei einem Kaffee in einem Restaurant an der Elbe, bei einem gemütlichen Treffen am Theaterplatz oder auch direkt in Ihrem Unternehmen stehe ich Ihnen mit meiner Expertise zur Verfügung. Keine Lust auf anonyme Agenturen? Dann bin ich der richtige Mann am richtigen Ort!

              Druckfertig in weniger als 48 Stunden

              Nachdem wir den kreativen Prozess beendet haben, geht es an die druckfertige Umsetzung. Dabei wandeln wir die auf Pixel-angelegten Dokumente in gezeichnete Pfade um. Die daraus entstandenen Vektor-Dateien lassen sich fort an auf beliebige Größen skalieren. Ihre Neues Logo kann von der Visitenkarte bis zur Hauswand, ganz ohne Qualiätsverlust produziert werden. Bitte beachten Sie, das Monitor-Farben in der Regel stets heller und leuchtender (je nach Kalibrierung Ihres Bildschirms) ausfallen können, als die letztlich gedruckten Daten.

              Gleich gilt übriges auch für das finale Ergebis "auf Papier". Je nach Wahl des Papiers und der Methode zur Veredlung (bspw. Matt oder gestrichen) kann werden Farben ganz unterschiedlich wirken. Hatte bei der digitalen Gestaltung die Helligkeit des Monitors noch eine wichtige Rolle gespielt, können es nun auch die jew. vorherrschenden Lichtverhältnisse sein. Kurz gesagt: Es gibt keine einheitliche Wirkung von Farbe, da diese immer Abhängig vom Umstand der jew. Lichtverhältnisse sein wird.

              Es kommt zusammen, was zusammen gehört

              Ob Sie Ihr Büro in der Königsstraße haben oder wir uns an einem anderen Ort treffen, ist für mich nebensächlich. Wichtig ist eine optimale Zusammenzuarbeiten. Meine regionale Verfügbarkeit hat auch für Sie handfeste Vorteile: Fällt Ihnen noch etwas ein, können wir das zeitnah und persönlich besprechen.

              Das fertige Produkt stelle ich Ihnen wie oben ebschrieben als druckfertige Datei und in zahlreichen unterschiedlichen Größen oder auch als skalierbare Grafik bereit. Damit können Sie Ihr neues Werk praktisch überall verwenden können - in Briefmarkengröße oder ausgedruckt als DIN-A3-Plakat.